SKJE - Logo klein Trainingstipps ChessBase Logo
Software kaufen und den Verein unterstützen!

 

Schach ist Sport, zumindest sehen wir das im SKJE so. Wir spielen Wettkämpfe in Ligen und Turnieren, also treiben wir Sport. Und weil Schach Sport ist gehört dazu auch Training. Die entscheidende Farge ist nur, wie trainiert man Schach? Nun, die absolut richitge Antwort auf diese Frage wird es nicht geben. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Diese Seite enthält daher nur Anregungen und Tipps, wie man Schach trainieren kann.

Ein paar Anmerkungen noch vorweg, bevor es los geht. Auch für den Schachsport gilt die alte Weisheit, wenn auch mehr bildhaft: "Ohne Schweiß kein Preis". Ohne Einsatz kein Fortkommen.

Der Einsatz kann, und muss, vielfältig sein. Er besteht vor allem einmal in Zeit. dann aber auch im Einsatz von, zumeist finanziellen, Mitteln. Denn für das Schachtraining braucht man Trainingsmaterial. Man braucht Trainingspartner oder einen Trainer. Allerdings ist, insbesondere der finanzielle Einsatz, der beim Schach erforderlich ist, im Verhältnis zu vielen anderen Sportarten überschaubar. Und dies gilt natürlich insbesondere wenn man in einem Verein wie dem SKJE ist, der auf dem Vereinsabend Trainingsmöglichkeiten bietet, auf der Webseite und das alles für den Vereinsbeitrag.

Trainingstipps

Titel Verfasser Thema
ChessBase Accounts, Teil 1, Taktik-Training Martin Fischer Taktiktraining mit der Web-App von ChessBase

 

 

 

 

Zurück zur Startseite

Zum Impressum